Ulmenquartett

Sonnenaufgang-Sonnenuntergang: Konzert in Dachau, Ludwig-Thoma-Haus
Sonntag, 5. Februar 2023 um 16 Uhr

Die Zuhörer hörten ein vielseitiges Programm beginnend mit klassischen Streichquartetten bis hin zu Jazz- und Pop-Klassikern. Wir freuten uns sehr über den gefüllten Saal und den begeisterten Applaus, danke fürs Kommen!
Sonnenaufgang  ist das Thema des 1. Satzes aus dem Quartett op. 76/4 von Joseph Haydn und Sonnenuntergang der Titel des von Ottorino Respighi vertonten Dramas Il Tramonto für Mezzosopran und Streichquartett. Den Gesangspart übernahm die Regensburgerin Anna Wels.
Wir spielten außerdem das filigrane Quartett Nr. 4 in B-Dur von Maddalena Lombardini Sirmen. Sie ist eine Komponistin des 18. Jahrhunderts, deren Werke jetzt erst wiederentdeckt werden. Im 2. Teil des Programms ging es nach dem schwelgerischen 2. Satz von Dvoraks amerikanischem Quartett zu bekannten Songs von Adèle, Cole Porter, Bob Dylan und Henri Mancini, die für unsere Besetzung von Julius Hutzler arrangiert wurden. Das Ulmenquartett fand 2020 in Corona-Zeiten zusammen, musizierte seither in Regensburg und gab nun erstmals ein Konzert in Dachau. Das Ensemble besteht aus Geigerin Charlotte Klier aus Würzburg sowie Bratschistin Barbara Schorr und Cellistin Cornelie Bergius, Violoncello, beide aus Regensburg und mir an der Violine.

Nach dem Konzert im Thoma-Haus Dachau

7./.8. Oktober 2022: Tonaufnahme eines Streichquartettes des Regensburger Komponisten Theodor von Schacht. Im Konzert wird dieses Quartett am 9. Juni 2023 in Regensburg zu hören sein. Hierbei wird das Ulmenquartett durch Klara Süli ergänzt.

Als während des Corona-Lockdowns Berufsmusiker im Gegensatz zu Amateuren zusammen musizieren durften, entstand unser Streichquartett mit drei reizenden und professionellen Kolleginnen aus Regensburg: Charlotte Klier, Violine sowie Barbara Schorr, Viola und Cornelie Bergius am Violoncello. Zusätzlich haben wir für unser erstes spannendes Programm (Plakat oben) mit Anna Wels eine wundervolle Sängerin gewinnen können. Der Name Ulmenquartett bezieht sich auf unser Probelokal in der Ulmenstraße in Regensburg-Lappersdorf.